Icon Employer Branding

Die Arbeitgebermarke gestalten und stärken.

Für mehr Authentizität, mehr Attraktivität & mehr qualifizierte Bewerber*innen


Employer Branding ist kein Trend, sondern ein Muss für jedes Unternehmen, denn wenn Sie keine starke Arbeitgebermarke haben, ist es wesentlich schwerer, Bewerber*innen anzuziehen und Mitarbeitende zu binden und zu motivieren. Als HR-ler mit Leidenschaft verstehen wir Employer Branding deshalb vor allem als Talent Marketing!

Über 50% der deutschen Fach- und Führungskräfte sehen hier den größten Handlungsbedarf im Mittelstand.

  • Warum sollten sich Bewerber genau für mein Unternehmen interessieren? Was sind unsere Benefits?
  • Was unterscheidet unsere Kandidatenansprache von anderen Unternehmen? Wie einzigartig sind wir?
  • Was erwarte ich als Arbeitgeber von meinen Mitarbeitern und wie ist unser Cultural Fit definiert?
gemeinsam Employer Branding in Dresden starten
©SFIO CRACHO - stock.adobe.com


Wie wirkt Employer Branding praktisch & konkret?

Icon für interne Wirkung Employer Branding

Interne Wirkung

  • Aktive Herausbildung und Aufrechterhaltung einer für alle Mitarbeiter erlebbaren Arbeitgebermarke
  • Verbessertes Betriebsklima & erhöhtes Identifikationpotenzial
  • Steigerung der Arbeitsproduktivität
  • Geringere Fluktuation und sinkende Fehlzeiten
Icon für Stellenwert von Employer Branding

Stellenwert für Unternehmen

  • Employer Branding ist Chefsache! Denn die Prägung eines Unternehmens als Arbeitgeber findet statt, jederzeit.
  • Unternehmen sollten die Möglichkeit nutzen, diesen Prozess selbst aktiv zu steuern und zu gestalten.
  • Ihr Personalmanagement wird dadurch nachhaltig und zielgerichtet, was langfristig Kosten verringert und Qualität erhöht.
Icon für externe Wirkung Employer Branding

Externe Wirkung

  • Alle Maßnahmen führen zur festen Implementierung der Arbeitgebermarke im Arbeitsmarkt und zur Etablierung als Wunscharbeitgeber bei den entsprechenden Zielgruppen
  • Erhöhter Bekanntheitsgrad
  • Größerer Bewerberpool mit besserer Passgenauigkeit.


Die Employer Value Proposition (EVP) - Der Kern Ihres Employer Brandings. Das authentische Arbeitgeberversprechen.

Die Antworten auf die oben gestellten Fragen, komplettiert durch weitere Dimensionen, wie Glaubwürdigkeit und Zukunftsfähigkeit formen die Basis für eine starke und einzigartige Arbeitgebermarke.

Das individuelle Arbeitgeberversprechen, ist keine Marketingblase sondern gelebte Firmenphilosophie gegenüber allen Mitarbeiter*innen und Bewerber*innen.

Infografik zu Employer Branding und EVP - Bildung einer starken Arbeitgebermarke

Beginnen Sie den Dialog mit uns.

Für Ihre zukunftsfähige Arbeitgebermarke.

Employer Branding & Mittelstand? Das passt!
Gern helfen wir Ihnen Ihre Ideen zur Arbeitgebermarkenbildung Wirklichkeit werden zu lassen.
Sprechen Sie uns einfach unverbindlich an, wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch!

LinkedIn Badge

Ihren persönlichen Ansprechpartner Daniel Matthes erreichen Sie darüber hinaus unkompliziert über die Business Netzwerke Xing oder LinkedIn, um sich unverbindlich auszutauschen.

Erfahren Sie bspw. in aktuellen Artikeln spannende Insights über unseren Ansatz des Employer Branding.



Was uns von einer Employer Branding Agentur unterscheidet?

Personalpartner im modernen Employer Branding
  • Als praxisnaher HR Business Partner kennen wir die aktuellen Anforderungen von Mitarbeiter*innen und Kandidat*innen genau.

  • Unsere Erfahrung aus 20 Jahren individueller Personalberatung fließt direkt in den Gestaltungsprozess Ihrer Arbeitgebermarke ein.

  • Bunte Bilder & teure Online-Kampagnen? Employer Branding ist ein Instrument der strategischen Unternehmensführung - keine austauschbare Werbebotschaft! Wir helfen Ihnen daher den authentischen Wert Ihrer Arbeitgebermarke zu ergründen, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und ein glaubwürdiges Arbeitgeberimage aufzubauen. Effizient, partnerschaftlich & nachhaltig.

Icon Employer Branding

Aus Theorien werden Taten.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Stärkung Ihrer Employer Branding Strategie.


Mit einer Vielzahl erprobter & gleichzeitig direkt auf Ihr Unternehmen zugeschnitterner Maßnahmen helfen wir Ihnen Gestalter Ihrer eigenen Arbeitgebermarke zu werden.

Nicht als externe Employer Branding Agentur, sondern als Personalpartner auf Augenhöhe definieren wir gemeinsam mit Ihnen die Kennzahlen und Meilensteine für Ihre individuelle Strategie:

  • IST-Analyse & Strategie-Workshops
  • Zielgruppendefinition & Mitarbeiterbefragungen
  • Erarbeitung einer authentischen EVP (Employer Value Proposition = Arbeitgeberversprechen)
  • nachhaltige Teamschulungen zu Themenschwerpunkten wie
    • modernes Recruiting
    • Personalmarketing
    • Diversität & CSR (Corporate Social Responsibility)
    • Kompetenzmanagement, etc.
  • Social Media & PR-Workshops

Beginnen Sie jetzt unverbindlich.

Optimieren Sie Ihre Arbeitgebermarke.

Optimierung der Arbeitgebermarke

Speziell für mittelständische Unternehmen haben wir zwei umfangreiche Tools für den individuellen Start in die Disziplin Employer Branding entwickelt.

Damit möchten wir Sie kostenfrei beim Einstieg in die nachhaltige Verbesserung Ihrer Arbeitgebermarke unterstützen.

 

Darüber hinaus können Sie gern in einem persönlichen Videomeeting/Telefonat weitere Fragen oder erste Schritte einer möglichen Zusammenarbeit besprechen.